Training 55+
Functional Training
Der Erhalt der Mobilität ist ihr wichtigstes Ziel? Altersbedingt zeigen Ihre Gelenke Verschleißerscheinungen, waren Operationen erforderlich oder wurde bereits ein künstliches Gelenk eingesetzt. Damit Treppen Steigen, Einkaufen, Gartenarbeit, Wandern oder Radfahren (auch weiterhin) für Sie selbstverständlich bleiben trainieren Sie mit gleichgesinnten Damen und Herren der Generation 55+ vor allem die Kraftausdauer ihrer Bein und Hüftmuskulatur. Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts und der Koordinationsfähigkeit verringern Ihr Sturz- und Verletzungsrisiko.
Wirbelsäulengymnastik
Nicht das Geburtsdatum sondern Ihr physiologisches Alter bestimmen Ihre Lebensqualität! Altersbedingt führen degenerative Prozesse zu unterschiedlichen Wirbelsäulenbeschwerden. Entlasten Sie Ihre Wirbelsäule, trainieren Sie Beweglichkeit und Kraft mit gleichgesinnten Damen und Herren der Generation 55+. In der Kleingruppe können die Übungen individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Schon bald werden Sie sich leistungsfähiger und einfach „jünger“ fühlen.
Funktionelles Krafttraining zur Osteoporoseprophylaxe
Bereits mit 30 erreichen wir unsere maximale Knochendichte! Um diese möglichst lange zu erhalten sind eine gesunde Ernährung und ausreichende körperliche Betätigung notwendig. Ein moderates Krafttraining wird daher für alle Altersgruppen empfohlen. Übrigens: Nicht nur Frauen können von einer altersbedingten Abnahme der Knochendicht betroffen sein.
Beckenbodentraining für Damen
Durch Schwangerschaft und Geburt oder auch durch die hormonelle Umstellung in den Wechseljahren ist der Beckenboden von Frauen besonderen Belastungen ausgesetzt. Die Folge kann unwillkürlicher Harnabgang, z. B. beim Niesen, sein. Beugen Sie vor: durch regelmäßige Beckenbodengymnastik. In einem familiären Rahmen erlernen sie gezielte Übungen zur Kräftigung Ihrer Beckenbodenmuskulatur. Bewusste Atmung, bewusste Anspannung und Entspannung tragen zu einem neuen Körpergefühl und Wohlbefinden bei.
Für Betroffene: „Blasenschwäche“ kann unterschiedliche Ursachen haben. Bitte wenden Sie sich an den Arzt Ihres Vertrauens.